Danke an alle Teilnehmer, es war klasse und hat viel Spaß gemacht. Hier Euer Video……….


Danke, dass Ihr an der Aktion „Höpfi pflanzt Zukunft“ teilnehmt. Hier die wichtigsten Infos für den Samstag. Bei Fragen bitte jederzeit per Mail oder WhatsApp bei uns melden.

Danke für eure Fragen, hier die Antworten von Stefan Michel.

Bei weiteren Fragen bitte einfach Mail an baumpflanzaktion@fuer-hoepfingen.de.

Update 12.11.21

Treffpunkt ist nicht die Bühne auf dem Sportgelände sondern das Biergertle des TSV neben dem Sportheim


Update 11.11.21

Wie schnell wachsen die Bäume?

In den ersten 20 Jahren werden sie ca. 8-12 Meter, in 40 Jahren ca. 14-18 Meter und in 60 Jahren 20-25 Meter.

Kann ich mit meinem Papa alleine pflanzen?

Wir planen 4 Pflanzentrups die von einem Fachmann angeleitet werden. Innerhalb dieses Trupps können sich die Akteure einteilen wie sie das wünschen (2er, 3er, 5er Teams)

Müssen die Bäume nicht gegossen werden?

Dieses Jahr wahrscheinlich nicht, abhängig von den Niederschlägen im nächsten Jahr ist es möglich dass wir nachhelfen müssen und eine „Gießaktion“ anstarrten.

Gibt es etwas zu Trinken?

Die Gemeinde Höpfingen hat sich bereit erklärt für alle Freiwilligen die Getränke zu übernehmen :). Es gibt Cafe, Tee, Apfelschorle. Danke an den TSV Höpfingen, der sein Biergerdle und seine Sanitären Anlagen zur Verfügung stellt.

Wichtig, bitte denkt an die Handschuhe und gutes Schuhwerk.


Pflanzen sind angekommen!

Wie ihr an dem Bild seht, gibt es große und kleine Setzlinge. Z.B. sind die Esskastanien schon relativ groß, diese könnten/sollten von Erwachsenen gepflanzt werden, da man relativ tief die Erde ausheben muss. Im Vergleich dazu sind die Kirschenbäume relativ klein und können auch mit den Kindern mit gepflanzt werden.


04.11.21

Das Interview führte ein Vertreter der Bürgerliste

Wie ist der Zeitplan?

Beginn der Aktion ist am Samstag 13. November um 09:00 Uhr.

Treffpunkt (an der Festzeltbühne des) am Biergertle des TSV Höpfingen auf dem TSV Gelände. Parken beim oberen Sportplatz.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Die Bäume werden Mitte der Woche aus der Baumschule abgerufen und geliefert. Das bedeutet die Bäume müssen in den Boden und auch bei regnerischem Wetter sollte gearbeitet werden. 

Wenn zu Beginn der Woche abzusehen ist dass es nur regnet, werden die Pflanzen nicht abgerufen und die Aktion muss dann leider ersatzlos gestrichen werden.

Wie läuft die Pflanzaktion ab?

Ich werde zu Beginn eine kurze Einweisung geben. Dann können die Pflanztrupps loslegen. Die  Pflanztrupps werden dann durch mich und meinen Helfern unterstützt.

Wie groß ist ein Pflanztrupp?

Es sollten zwischen 5 und 10  Personen einen Pflanztrupp bilden. Die Arbeit ist mit steigender Anzahl der gepflanzten Bäume anstrengend und man sollte sich abwechseln mit dem Graben und Einpflanzen. Kinder werden an ihre Grenzen kommen, das ist kein Problem, sollte aber berücksichtigt werden und die Erwartungen an die Kinder nicht zu hoch sein. Immer zwei Personen bilden eine Einheit. Eine Person gräbt das Loch, die andere Person holt die Pflanze vom nahen Vorratslager zum Pflanzloch und hilft beim Einpflanzen. Ziel sollte es sein, die Wurzel nicht zu lange in der rauen Luft  zu lassen. 

Wie setzt sich ein Pflanztrupp zusammen?

Wir überlassen die Einteilung den Vereinen bzw. den Personen. Einzelne angemeldete Freiwillige stellen wir gerne in Teams zusammen.

Eltern sollten mit ihren Kindern in einem Team arbeiten.

Wird Werkzeug benötigt?

Je nach Anzahl der Teilnehmer können nicht alle Pflanztrupps mit Werkzeug versorgt werden. Von daher bitten wir einen Spanten, falls vorhanden, mitzubringen. Als Referenz hier ein Bild eines Profispatens, es geht aber auch ein üblicher Spaten für den normalen Gartengebrauch. Ebenso geeignet ist eine kräftige Hacke oder ein handlicher Pickel.

Handschuhe sollten nicht vergessen werden.

Wir wurden von Teilnehmer gefragt ob man eine Baumspende/Patenschaft übernehmen kann. Ist dies möglich?

Derzeit gibt es kein dedizierten Baumpatenschaften, es können aber jederzeit der Gemeinde Höpfingen Geldspenden zukommen. Wir werden dies dann auf gebührende Weise publizieren. Es ist aber nicht Voraussetzung fürs mitmachen.

Impressionen aus den Wäldern um Höpfingen, so soll es wieder werden