Neuwahlen im CDU Ortsverband

Am 23. Oktober 2020 fanden im Gasthaus zum Ochsen die CDU Ortsverbands Hauptversammlung statt. Dabei wurden einige Ämter neu besetzt.

  1. Vorsitzender Manfred Knapp-Holldorf
  2. Vorsitzender Andreas Fürst und Max Hartwig

Schatzmeister: Reinhold Baumann

Kassenprüfer: Jürgen Fieger

Beisitzer: Alois Gerig, Adalbert Hauck und Luca Petermann

CDU Ortsverband

Kontaktdaten:

manfred.knapp-holldorf@fuer-hoepfingen.de

andreas.fuerst@fuer-hoepfingen.de

max.hartwig@fuer-hoepfingen.de


Vergängliche Kunst

gesehen auf dem Weg zu den Lehmgruben Richtung Walldürn


Borkenkäferplage auch bei uns

Wer im Wald oft spazieren geht, findet immer mehr frisch gefällte Bäume. Man erkennt kleine Löcher in der Rinde, entfernt man diese sieht man den Schaden den die Borkenkäfer anrichten.


Film zum „Bänklestag“ des „Höpfinger Musik- und Künstler- Stammtisches“ am 06.09.2020


Bolzplatz wieder aktiviert

02.09.2020: WLAN weg oder Flat aufgebraucht? Hey Kids, warum schnappt ihr euch nicht einen Ball, und verabredet euch mit Freunden auf dem Bolzplatz in Höpfingen?

Nach langer Zwangspause hat die CDU Bürgerliste Höpfingen/Waldstetten den Bolzplatz wieder aktiviert. Auf Anregung vieler Eltern wurde auch eine Sitzbank aufgestellt, um den Zuschauern ein Verweilmöglichkeit zu geben. Das geschah in Zusammenarbeit mit dem Musiker- und Künstlerstammtisch Höpfingen der am Sonntag den 6. September viele weitere Bänke der Öffentlichkeit präsentieren wird. Infos dazu in den örtlichen Geschäften und in der Tagespresse. Die CDU Bürgerliste hofft auf viel Aktivität und spannende Spiele. Natürlich unter Einhaltung der bekannten Coronaregeln. 


Bilder und Bericht vom CDU Grillevent

Bericht aus Fränkische Nachrichten vom 15.08.2020

CDU Höpfingen

Großes Interesse am Seniorenzentrum

Höpfingen. Ein Zusammentreffen des CDU-Gemeindeverbands Höpfingen und der CDU Bürgerliste Höpfingen/Waldstetten fand am Sonntag auf dem Hof der Familie Gerig auf dem Schlempertshof statt. In gemütlicher Runde begrüßte Bürgermeister Adalbert Hauck die Mitglieder zum gemeinsamen Grillabend. Er berichtete vom aktuellen Status der wichtigsten Ereignisse in Höpfingen. Dazu zählt die angespannte Finanzsituation durch die Umstellung auf die Doppik und das in dem Zusammenhang immer wieder hinterfragte Familienbad. Vorschläge wurden erläutert, welche im Laufe der nächsten Tage in Abstimmung mit dem Gemeinderat und der Verwaltungen diskutiert werden. Ziel ist es, das Familienbad zu erhalten und gute Rahmenbedingungen für Vereine und Schulen zu schaffen. 

Weitere Themen waren das Seniorenzentrum an der B 27 und das jetzt schon große Interesse daran, gerade von Höpfinger Bürgern. Die Möglichkeit, dadurch in Höpfingen wohnhaft zu bleiben, wurde als „sehr positive Entwicklung“ bezeichnet. Zum Status des Lebensmittelmarkts hieß es, dass noch nicht alle Steine aus dem Weg geräumt und die laufenden Genehmigungsverfahren abzuwarten seien. 

Alois Gerig beleuchtete die Corona-Situation auf Bundesebene, die steigenden Fallzahlen und Staatshilfen für Betriebe. Hinzu kamen auch kritische Anmerkungen zu Demonstrationen in Berlin oder Stuttgart. Die Förderung des ländlichen Raums sowie Gerigs Aufgaben als Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Bundestag wurden ebenfalls angeschnitten. Die aktuelle Situation durch die Trockenheit und deren Auswirkungen auf Forst und Landwirtschaft konnte jeder nachvollziehen; Stefan Gerig berichtete über die Lage auf den Feldern und angrenzenden Waldgebieten. 

Beim Grillen fanden rege Diskussionen zu den bevorstehenden Landtagswahlen in März 2021 und den darauf folgenden Bundestagswahlen im Herbst statt. 

ad